Israel: Annexionspläne verstoßen gegen das Völkerrecht

Am 20. April, nach der dritten Wahl Israels innerhalb von zehn Monaten, bildeten der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und sein Rivale Benny Gantz eine Koalition im Rahmen eines Einheitsabkommens. Darin ist ein Abkommen enthalten, das es der israelischen Regierung erlaubt, den internen Prozess der „Annexion“ von Teilen des besetzten Westjordanlandes zu beginnen, das israelische Siedlungen und das Gebiet des Jordantals umfasst. Nach dem Koalitionsvertrag zwischen Netanjahu und Gantz kann die Regierung ab dem 1. Juli 2020 „Annexionspläne“ zur
Debatte und Billigung des Kabinetts und des israelischen Parlaments, der Knesset, vorlegen. Israels „Annexionsplan“ folgt auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über seinen sogenannten „Jahrhundertdeal“ im Januar 2020, der vorschlug, Gebiete des besetzten Westjordanlandes von Israel zu annektieren.
Amnesty International hat deutlich gemacht, dass der Plan der Trump-Administration nur dazu dienen würde, Menschenrechtsverletzungen
zu verschlimmern und die tief verwurzelte Straflosigkeit zu verankern, die jahrzehntelange Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und andere schwere Verletzungen geschürt hat.
Berichten zufolge könnte der israelische Vorschlag bis zu 33 % der Gesamtfläche des Westjordanlandes umfassen.

14. September 2020