Über uns in einfacher Sprache

Wir sind eine Amnesty Gruppe in Berlin. Wir arbeiten zu Menschenrechts-Verletzungen in Israel und Palästina. Jeder Mensch hat Menschenrechte. Das heißt, zum Beispiel jeder Mensch darf seine Meinung frei sagen und in Sicherheit leben.

Wir haben uns im März 2025 gegründet. Wir wachsen noch. Wenn du mitmachen willst, schreibe uns eine E-Mail.

Hier informieren wir über unsere Aktionen. Das können Petitionen sein. Das sind Briefe an Politiker*innen. Wir bitten Sie, sich für dafür einzusetzen, dass Menschenrechte geachtet werden. Wir informieren auch über anstehende und vergangene Veranstaltungen.

Wer uns finanziell unterstützen möchte, kann das über die Spenden-Seite tun.

Im Moment passiert ein Genozid in Gaza. Ein Genozid ist ein schlimmes Verbrechen. Das heißt in Gaza weren Palästinenser*innen gezielt getötet, damit es dort keine Palästinenser*innen mehr gibt. Auch in den übrigen Besetzen Palästinensischen Gebieten verschlechtert sich die Situation täglich. Darüber hinaus, sind Palästina-solidarische Menschen starken Repressionen ausgesetzt. Das heißt, sie dürfen nicht öffentlich protestieren und ihre Meinung sagen. Aus diesen Gründen arbeiten wir aktuell ausschließlich zu diesen Themen.

30. August 2025